Räucherwerk ist Balsam für den Körper

Home»Allgemein»Räucherwerk ist Balsam für den Körper

Räucherwerk ist Balsam für den Körper und die Seele. Der Duft löst im menschlichen Gehirn einen unmittelbaren Nervenreiz aus, der nicht vom Verstand beeinflusst werden kann. Der Mensch reagiert automatisch sofort darauf. Deswegen kann Räucherwerk gezielt als schnelle Hilfe bei körperlichen und seelischen Disharmonien eingesetzt werden. Überlassen wir uns regelmässig dem Duft von Räucherwerk, kann es seine heilsame Wirkung am besten entfalten – und zwar völlig frei von Nebenwirkungen!

Die Wirkung von Räucherwerk auf den Körper

Wir alle wissen, wie ein schlechter Geruch augenblicklich unsere Stimmung negativ beeinflusst und auch Körperreaktionen wie Anspannung oder gar Übelkeit bis hin zum Erbrechen auslösen kann. Genauso schnell und intensiv positiv wirkt ein guter Duft. Die stärkste Duftwirkung und die beste Verbreitung des Duftes im Raum erreicht man durch das Räuchern. Nur Feuer entfaltet den Duft von Pflanzen oder Pflanzenteilen optimal.

So kann man eine schnelle körperliche Reaktion erzeugen, zum Beispiel mit den “heiligen Kräutern der Indianer” Yerba Santa und weissem Salbei den Atemwegen etwas Gutes tun und gleichzeitig alle Körperfunktionen harmonisieren, mit Wermutkraut die Verdauung und den Appetit anregen, mit Beifuss die Kopfschmerzen bekämpfen oder die erotisierende Wirkung von Räuchermischungen wie “Esprit d’amour” einsetzen, um das Liebesleben in Schwung zu bringen.

Spiritualität und Räucherwerk

Das Haupteinsatzgebiet von Räucherwerk liegt ursprünglich wohl mehr im spirituellen Bereich. Es gab zu allen Zeiten und in allen Kulturen feinfühlige Menschen, die das unsichtbare Negative wahrnehmen konnten. Sie konnten aber mit ihrer ausgeprägten Intuition gleichzeitig erspüren, wie das Ungute wirksam abgewehrt werden kann. Die alte Tradition des Räucherns ist glücklicherweise nicht ganz verloren gegangen: In vielen ländlichen Gebieten wird heute noch an bestimmten Tagen in Haus und Hof zum Schutz von Mensch und Tier geräuchert. In Europa hatte immer die Engelwurz eine herausragende Stellung als Schutzpflanze gegen negative Kräften, bei den nordamerikanischen Indianern der Salbei, im arabischen Kulturkreis ist seit alters her Weihrauch das wertvollste Räucherwerk.

Das Wissen um die Wirkung von Weihrauch wird schon seit uralter Zeit in christlichen Kirchen genutzt. Nicht ohne Grund ist Weihrauch ein wichtiger Bestandteil jedes Gottesdienstes. Weihrauch öffnet den menschlichen Geist für die göttliche Ebene und macht ihn aufnahmefähiger für das Wort Gottes. Unabhängig von der religiösen Ausrichtung kann Weihrauchduft jeden Menschen darin unterstützen, mehr innere Ruhe und geistige Klarheit zu erreichen, um eine innere Verbindung zum Göttlichen zu fördern. Gleichzeitig ist der Weihrauch wie auch die Engelwurz ein starker Schutz gegen negative Kräfte. Das Negative kann sich nicht in dem Bereich der Atmosphäre halten, wo schützendes Räucherwerk eingesetzt wurde.

Der Indische Weihrauch wird nicht nur rituell verwendet, sondern auch als Heilmittel bei Erkältungen, Husten, Bronchitis, Epilepsie, Lungenentzündungen, Fieber, Zahnschmerzen offenbar erfolgreich eingesetzt. Er dient zur Behandlung von Entzündungen, Magen-Darmerkrankungen, artritischen Leiden akuten chronischen rheumatischen Beschwerden.

Dieser Weihrauch (Bosswellia serrata) ist auch in Kapselform zum Einnehmen erhältlich.